Newsroom abonnieren

eBIKE - Mobilität der Zukunft

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail.
X

eBike – VELOfactur erobert europäische Innenstädte

Foto: Rüdiger Wiele, Geschäftsführer VELOfactur GmbH.

Wege zu gehen, hatte in der Vergangenheit ausschließlich mit Ortsveränderung zu tun. Heute nutzen wir flexible zielabhängige Angebote – mal das Auto, mal die Bahn oder das Rad. VELOfactur, ein Unternehmen aus dem Norden, hat diesen Trend erkannt.

Nutzen SIE unser Wissen für IHR erfolgreiches Fahrrad-Mobilitäts-Projekt!

VELOfactur definiert Mobilität neu.

Gut, wer auf die flexibilisierten Lebensverhältnisse reagiert – so wie der Anbieter VELOfactur GmbH. „Wir entwickeln Mobilitätskonzepte“, fasst Gründer und Projektentwickler Rüdiger Wiele seine Idee zusammen.

VELOfactur liefert individuelle, an Kundenwünschen orientierte Fahrräder und Pedelecs, voll- oder halbautomatisiert – so zum Beispiel das Verleihsystem „Velo Bern“, das am 28.06.2018 offiziell eröffnet wurde. 700 Fahrräder, die Hälfte davon E-Bikes, sind an 70 Verleihstationen bereits in der ganzen Stadt verteilt. „Velo Bern“ ist somit das größte Verleihsystem dieser Art in der Schweiz. Bis 2020 möchte die Stadtverwaltung das Netz auf 2.400 Bikes an rund 200 Stationen erweitern.

„Bikesharing ist die ideale Ergänzung zum privaten und öffentlichen Verkehrsmittel für kurze Distanzen. Im Stadtzentrum kommt man mit dem Fahrrad schneller ans Ziel und entlastet damit das Zentrum vom motorisierten Verkehr“, so Rüdiger Wiele zu den Vorteilen. Moderne Kommunikationstechnik gestaltet die Nutzung noch flexibler und ordnet sowohl den Alltag als auch das unterwegs sein neu. Wo das nächste Velo steht, lässt sich auf dem Smartphone ablesen. Mit einem einfachen Zugangs- system via PubliBike-App oder SwissPass kann der Nutzer rund um die Uhr losradeln.

Das Stadtbild von Bern hat sich mit „Velo Bern“ signifikant verändert. Nach Ansicht der Verwaltung soll der Anteil des Fahrradverkehrs an der Gesamtmobilität weiter steigen – von bisher 11 auf 20 Prozent.

Weitere Artikel aus diesem Newsroom










Fahrradmesse VELO kommt nach Frankfurt

Fahrradfans im Rhein-Main-Gebiet dürfen sich freuen: Die Mediengruppe Frankfurter Societät holt die Fahrradmesse VELO in die Mainmetropole. In Zusammenarbeit mit Velokonzept verwandelt sie die Frankfurter…