VDI Wissensforum ist „TOP ARBEITGEBER MITTELSTAND 2019“

Foto: Mitarbeiter der VDI Wissensforum GmbH.

Focus-Business und das Arbeitgeber-Portal Kununu verleihen dem VDI Wissensforum die Auszeichnung zum „Top Arbeitgeber Mittelstand 2019“. Die Tochter der VDI-Gruppe gehört damit zu den besten und attraktivsten Arbeitgebern im Mittelstand in Deutschland.

Alle Mitarbeiter duzen sich hier, das gilt auch für mich.
Timo Taubitz

Das VDI Wissensforum hat sich vom Traditionshaus zum Activity-Based-Workplace gewandelt: Moderne Arbeitsplätze, beste technische Ausstattung und ein hervorragendes Arbeitsklima begeistern die Mitarbeiter. Dafür gab es nun die erste Auszeichnung. Der verliehene Titel stützt sich auf Unternehmensbewertungen – insgesamt wurden rund 13.000 Datensätze verschiedener Unternehmen ausgewertet. CEO Timo Taubitz gibt sich stolz: „Die Auszeichnung freut mich besonders, weil sie auf den Bewertungen unserer Mitarbeiter basiert. Es ist die beste Bestätigung, dass unser New Work-Konzept funktioniert und unsere Angestellten sich bei uns wohlfühlen.“

Das von den Mitarbeitern selbst entwickelte New Work-Konzept „Wissensforum 4.0“, mit dem sich das Unternehmen auf die Digitalisierung einstellt, erfährt unter den Bewertungen besonderes Lob: „Open Space at its best“ und „tolle Ausstattung in dem frisch umgebauten Büro und Technik vom Feinsten!“ heißt es da etwa. „Der Arbeitsplatz muss der heutigen Zeit, dem digitalen Wandel, angepasst sein“, sagt Taubitz, „aber wir müssen uns auch abseits der Arbeitsumgebung auf die neuen Gegebenheiten einstellen. Dazu gehört zum Beispiel eine gesunde Work-Life-Balance, mit flexiblen Arbeitszeiten und mobilem Arbeiten.“

Gleichzeitig will das Unternehmen die persönliche Entwicklung und Kreativität seiner Mitarbeiter fördern. Dazu gehören auch flachere Hierarchien und direkte Kommunikationswege. „Alle Mitarbeiter duzen sich hier, das gilt auch für mich“, erklärt Taubitz.

Die Auszeichnung „Top Arbeitgeber Mittelstand“ vergibt Focus-Business in Kooperation mit dem Arbeitgeberbewertungsportal Kununu seit dem Jahr 2017. Das der Auszeichnung zugrundeliegende Ranking basiert auf Unternehmensbewertungen von Mitarbeitern und Bewerbern. In der Kategorie Mittelstand werden dabei nur Unternehmen mit mehr als elf und weniger als 500 Mitarbeitern berücksichtigt, die ihren Sitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben. Die Mitarbeiter müssen das Unternehmen im Durchschnitt mit mehr als 3,50 der möglichen 5 Punkte bewertet haben. Die komplette Liste der TOP Arbeitgeber des Mittelstands ist am 28. November 2018 im Sonderheft Focus Business erschienen.