Newsroom abonnieren

Ford-Werke GmbH

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail.
X

This Wölpern wird neuer Verkaufsdirektor der Ford-Werke GmbH

Quelle: Ford

This Wölpern wird neuer Verkaufsdirektor der Ford-Werke GmbH. Quelle: Ford-Werke GmbH.

This Wölpern (50) wird mit Wirkung zum 1. September 2018 die Position des Verkaufsdirektors der Ford-Werke GmbH übernehmen. Er folgt auf Hans-Jörg Klein, der ebenfalls mit Wirkung zum 1. September 2018 die operative Verantwortung für die deutsche Ford Organisation übernehmen und neuer Geschäftsführer der Ford-Werke GmbH für die Bereiche Marketing und Vertrieb sein wird (siehe Pressemeldung vom 29.6.2018).

This Wölpern ist seit Oktober 2016 Leiter Fahrzeugverkauf bei Ford in Deutschland. Der gebürtige Hamburger ist bereits in der dritten Generation eng mit der Marke Ford verbunden. Sein Großvater erhielt bereits 1927 einen Ford-Werkstattvertrag in Hamburg-Altona. Wölpern arbeitete bis 1999 selbst als Ford Händler, bevor er als Spezialist Handelsmarketing in die Ford-Werke GmbH eintrat. Seit dieser Zeit hat der gelernte Bankkaufmann und diplomierte Wirtschaftsingenieur verschiedene Positionen in der deutschen und europäischen Ford Organisation in den Bereichen Handels- und Produktmarketing sowie in der Händlerbetreuung und Verkaufsplanung verantwortet.

So war er von 2002 bis Ende 2003 im deutschen Produktmarketing für den Ford Mondeo verantwortlich, bevor er als Zonenleiter die Händler im Ruhrgebiet betreute. Ende 2004 wechselte Wölpern als Brand Manager für die großen Pkw in die europäische Ford-Organisation und war dort unter anderem für die europäische Einführung des Ford S-MAX zuständig. Ab 2008 war er vom Hamburger Büro aus zunächst als Verkaufsleiter und später als Regionalleiter für das Händlergeschäft in Nord- und ab 2013 zusätzlich auch in Ostdeutschland verantwortlich.

Patrick Schenzler (45) wird ab 1. September die Leitung des Bereichs Fahrzeugverkauf in der Verkaufsorganisation von Ford Deutschland von Wölpern übernehmen. Der gebürtige Kölner ist nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre, das er als Diplom-Kaufmann abgeschlossen hat, im Jahr 2000 als Graduate Trainee bei Ford eingestiegen. Seitdem hat er verschiedene Positionen in den Bereichen Marketing und Vertrieb der deutschen und europäischen Ford Organisation innegehabt. So war er unter anderem von 2016 bis April 2018 als Leiter FordPass Implementierung mit Dienstsitz in England für die europaweite Einführung der Mobilitäts-App von Ford zuständig. Zuvor hatte er als Leiter Verkaufsplanung und Auftragsabwicklung die strategische Geschäftsplanung der Ford-Werke GmbH mitverantwortet. Von 2007 bis 2010 war er als Verkaufsleiter im Regionalbüro München tätig und hat dort die Vertriebsverantwortung für die Ford Händler in Bayern und Baden-Württemberg innegehabt.

Weitere Artikel aus diesem Newsroom

Falschfahrer-Warnfunktion

Technologie des neuen Ford Focus hilft bei der Vermeidung von „Geisterfahrer“. (Video) – Wenige Fehler haben so erschreckende Folgen wie das Abbiegen auf eine Autobahn…


Neues Ford Transit Tiefrahmenfahrgestell

Ford stellt eine weiterentwickelte Variante der Transit-Fahrgestelle vor: das Tiefrahmenfahrgestell. Die Rahmenhöhe wurde bei dieser Version im Vergleich zu den konventionellen Ford Transit-Fahrgestellen um 100…
















Ford präsentiert den neuen KA+.

Vorhang auf für den umfangreich aufgewerteten KA+: Ford präsentiert das Einstiegsmodell in sein europäisches Pkw-Programm mit modernem Design, verbesserten Komfort-Eigenschaften, einem aufgewerteten Angebot an Fahrer-…











Ford gewinnt beim Schwacke-Markenmonitor.

Ford hat beim Schwacke-Markenmonitor die Kategorie „Deutsche Volumenhersteller“ gewonnen. Mit einer Gesamtnote von 2,54 (entsprechend deutscher Schulnoten) erreicht Ford sein bestes Ergebnis in der zum…





Ford testet HoloLens-Technologie von Microsoft.

Ford-Designer erproben Mixed-Reality-Headsets und Visualisierungs-Software als Alternative zum klassischen Clay-Modelling, um in Sekundenschnelle wichtige Design-Elemente wie beispielsweise Außenspiegel oder Innenräume verändern zu können. Hierfür experimentieren…


Bundeskanzlerin Merkel auf der IAA bei Ford.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat während ihres IAA-Messerundgangs am Donnerstagvormittag, 14. September 2017, den Ford-Stand besucht. Sie ließ sich von Gunnar Herrmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der…




Science of Sound.

Musiker bekräftigen These von der positiven Wirkung melancholischer Musik im Auto. Die Wissenschaft des Klangs und der Musik ist eine spannende Schnittstelle aus Physik, Psychologie…











66 Jahre Ford im Kölner Karneval

Gunnar Herrmann, seit dem 1. Januar 2017 neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, freute sich, diese Tradition von seinem Vorgänger Bernhard Mattes übernehmen zu…





Ford wertet das Gebrauchtwagengeschäft auf

A1 Ford Premium-Gebrauchtwagen-Initiative soll neue Maßstäbe setzten Nach der erfolgreichen Weiterentwicklung der Ford-Händlerorganisation in Deutschland durch die Einführung der FordStores und den Ausbau der Transit…












Zur „Fiesta“ eine Jubiläumstorte:

Mitarbeiter und Werkleitung feiern 40. Geburtstag des in Köln produzierten Kleinwagens Mitarbeiter und Werkleitung der Kölner Fahrzeugproduktion von Ford haben an diesem Mittwoch in der…