IKEA erhält Red Dot Award für die LISABO Tischserie

obs/IKEA Deutschland GmbH & Co. KG/Inter IKEA Systems B.V. 2016

Die IKEA LISABO Tischserie wird beim größten Designwettbewerb der Welt, dem Red Dot Design Award, in der Kategorie Produktdesign ausgezeichnet.

Eine 41-köpfige Jury bestehend aus Experten des Designbereichs kürte die LISABO Tischserie, unter 5.200 eingesendeten Beiträgen, als Gewinner. LISABO interpretiert die Regeln der Raumnutzung, des Designs und der Nachhaltigkeit ganz neu. Zentraler Aspekt des Designs ist eine neuartige, kleine und fast unsichtbare Holzsteckverbindung, die die Montagezeit um rund 80 Prozent reduziert. Die Tischbeine werden in eine Öffnung in der Tischplatte gesteckt und mit den Holzsteckverbindungen gesichert.

„Wir bei IKEA stellen nicht einfach nur etwas her – wir nutzen das Design, um Dinge zu verbessern. Dabei arbeiten wir mit Democratic Design, wie wir es nennen, d. h., wir achten darauf, dass unsere Produkte großartige Funktionalität bieten, ein schönes Design besitzen, aber auch den Anforderungen des Alltags standhalten und gleichzeitig nachhaltig sind. Kombiniert mit niedrigen Preisen sollen die Produkte für jedermann erschwinglich sein. Diese Auszeichnung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Es ist schön, dass die Designkollegen unsere Produkte, entwickelt nach unseren Democratic Design Aspekte, zu würdigen wissen.“ sagt Markus Engman Design Manager IKEA of Sweden.

Einfach zu versetzen und für jeden Bereich einsetzbar ist jedes Produkt durch die natürliche Maserung des Eschenfurniers einzigartig. Entworfen wurde LISABO von den Geschwistern Knut und Marianne Hagberg. Beide arbeiten seit 1979 als Designteam bei IKEA:

„Wir wollten eine Reihe von besonders praktischen Tischen schaffen, die das Beste einer modernen Konstruktion und zeitlosem Design in sich vereinen. Bei dem LISABO Tisch denken wir gerne an eine Antilope, die von Raum zu Raum springt.“ So das Designteam über den Tisch.

Die Gewinnerbeiträge werden im Red Dot Design Museum präsentiert und bei der Red Dot Gala am 4. Juli 2016 im Aalto-Theater in Essen ausgezeichnet.

LISABO ist einer der Red Dot Award 2016 Gewinner für außerordentliche Designqualität und derzeit in den IKEA Einrichtungshäusern erhältlich. Die Serie besteht aus verschiedenen Tischen, Beistell- und Couchtischen, sowie einer TV-Bank.

Das letzte IKEA Produkt, das einen Red Dot Award erhielt, war die IKEA PS 2014 Hängeleuchte, entworfen von David Wahl, die 2015 mit dem Prädikat „Honourable Mention“ ausgezeichnet wurde.