Newsroom abonnieren

Der Kreditmarktplatz für den Mittelstand

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail.
X

Gespür für Trends und Bedürfnisse

Familienunternehmen heißt: „Alle kämpfen für den Erfolg

Familie ist im Fall von tegos ein gutes Stichwort. Denn dieser Begriff wird hier nicht nur als leere Worthülse betrachtet, sondern in der Unternehmenskultur gelebt. Neben Peter Müller sind es Ehefrau Ilona Müller, die Söhne Christopher und Matthias Müller, Tochter Stephanie Scheld und Schwiegersohn Alexander Scheld, die wichtige Führungspositionen in der Firma verantworten. Familiär ist allerdings nicht nur die Führungsetage, sondern darüber hinaus auch das Verhältnis zu Partnern, Kunden und den Mitarbeitern. Wie sich das äußert? Darauf hat Peter Müller eine Antwort: „Profit darf in einem Unternehmen nicht über allem stehen, es geht auch um ein respektvolles und herzliches Miteinander. Wir sind stolz auf unsere 120 Mitarbeiter, die alle für den Erfolg kämpfen. Als Geschäftsführer ist man dankbar, solche Menschen in seinem Betrieb beschäftigen zu dürfen“, so der Seniorchef. „Das zeigt sich in so vielen kleinen Dingen und Aufmerksamkeiten – und wenn es die selbst gebastelte Geburtstagskarte in 3D-Form von meiner Frau ist.“

Ein Mann, der das bestätigen kann, ist Martin Geißler. Der gelernte Bankkaufmann ist seit April 2018 beim digitalen Mittelstandsfinanzierer creditshelf tätig und zuständiger Firmenkundenbetreuer. Er erinnert sich: „Ich habe Peter Müller zum einen als sehr offenen, bodenständigen Menschen und zum anderen als engagierten, kompetenten Unternehmer kennengelernt. Das spürte ich schon beim persönlichen Besuch am Unternehmenssitz in Ostrach. Als er mich durch die Produktionshalle führte, bekam ich einen Eindruck von den strukturierten Abläufen und der hohen Qualität der Produkte. Mitten im Rundgang ließ er es sich nicht nehmen, einem Mitarbeiter zu seinem 50. Geburtstag zu gratulieren. Ich als Firmenkundenbetreuer empfinde es als wertvolle Erfahrung, solche Vorbildunternehmer kennen zu lernen und mit ihnen zusammen zu arbeiten“. Dass es dazu überhaupt kam, war unvermeidlich.

creditshelf, wo man nur hinsah

Ein Fachartikel in der Frankfurter Allgemeine Zeitung, ein Stand auf dem Mittelstandsforum in Baden-Württemberg und die erste Ausgabe des creditshelf-Magazins: „Man kam ja gar nicht um creditshelf herum“, so Peter Müller mit einem Lachen. „Natürlich setzt man sich dann zwangsläufig mit dieser neuen Form der Finanzierung auseinander. Und da ich ja sowieso immer auf der Suche nach Innovationen bin, dachte ich mir, höre ich in Finanzierungsfragen bestimmt nicht damit auf.“ Das ausgefüllte Antwortfax auf der Rückseite des Magazins landete schließlich auf dem Tisch von Martin Geißler, der prompt den Hörer in die Hand nahm und den Geschäftsführer kontaktierte. Vom ersten Telefonat an stimmte die Chemie. „Und das lag nicht nur an der gemeinsamen Leidenschaft für Autos“, ergänzt der 61-jährige Peter Müller zwinkernd. Er ließ nicht viel Zeit nach dem Telefonat vergehen und suchte auf dem Rückweg von einer Messe die Mainzer Landstraße in Frankfurt auf: der Sitz von creditshelf. Hier kam es zum ersten persönlichen Gespräch und Informationsaustausch.

Weitere Artikel aus diesem Newsroom





Vom reinen Lohnfertiger zum Komplettanbieter

Mit Stolz kann Manuel Möck auf ein über 5.500 Quadratmeter großes Firmengebäude mit Produktionsstätte, Montagehalle, Verwaltung, eigener Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie Schulungsräumen blicken. Er ist…






creditshelf auf der Erfolgsspur

creditshelf, Pionier im Bereich der digitalen Mittelstandsfinanzierung in Deutschland, gewinnt in der Kategorie “Alternative Finanzplattform des Jahres“ den Runner-Up bei den AltFi Awards. Der Award…






LOHR technologies GmbH

Lohr technologies ist ein innovativer Player in der Scharniertechnologie, in dem Bereich der Folgeverbundswerkzeuge sowie dem Bereich Feinstanztechnologie. Als relativ junges Unternehmen, das dauerhaft wettbewerbsfähig sein möchte und am…











Big Data vor dem Durchbruch im Mittelstand

Nur jede dritte Buchhaltungssoftware in der Industrie auf dem modernsten Stand. Bisher nutzen vergleichsweise wenige mittelständische Industriebetriebe Analyse-Tools auf Basis von Big Data. Doch das…


Vom Präzisionsteil zur Systemlösung

Als traditionelles Familienunternehmen produziert die Panzer Drehtechnik GmbH aus Plettenberg mit seinen Mitarbeitern auf 3500 Quadratmetern Produktionsfläche CNC-Dreh und- Frästeile, Futter Drehteile, Plasmaschneidteile und unterschiedliche…


Menschen bewegen

Unter dem Motto: „Menschen bewegen, ökologisch wertvolle Konzepte entwickeln und diese zum Erfolg führen“ realisiert die VELOfactur aus Hüllhorst in Nordrhein-Westfalen Mobilitätslösungen für ihre Kunden….







Die Zukunft der Bankfiliale

Die soziodemographischen Rahmenbedingungen im Bankgeschäft haben sich massiv verändert und werden dies auch weiterhin tun. Immer weniger Menschen suchen Bankfilialen auf, jüngere noch weniger als…





















STARAMBA.spaces

STARAMBA.spaces ist eine Social-VR-Plattform, die die Art und Weise revolutionieren soll, wie Stars und Marken mit ihren Fans kommunizieren. STARAMBA.spaces eröffnet eine völlig neue Welt…









creditshelf Breakfast.

creditshelf ist der digitale Mittelstandsfinanzierer in Deutschland. Der Anbieter innovativer Finanzierungslösungen wurde Ende 2014 gegründet und arrangiert schnell und effizient Kredite für mittelständische Unternehmen. Die…










Restructuring & Finance Yearbook 2017.

Liquidität bleibt wohl – zumindest in Europa – noch länger ein „freies Gut“. Gastbeitrag – Wieselhuber & Partner: Banken suchen Wachstumsquellen, Anleger neue Assetklassen und…






Der Kreditprozess im Online Direct Lending.

Gastbeitrag von Dr. Mark Währisch – Geschäftsführer bei creditshelf GmbH. Investoren und Mittelständler sind auf eine professionelle Kreditanalyse bei der Vergabe von Krediten über Online Direct…








Finanzierungsmonitor 2017.

Der deutsche Mittelstand hat Online-Betriebsmittelkredite bereits mehrheitlich auf dem Schirm. 64 Prozent der mittelständischen Unternehmen in Deutschland wissen von der Möglichkeit, Betriebsmittelkredite über den Anbieter…