Constanze Hufenbecher wird neuer Finanzvorstand bei Lufthansa Technik

obs/Lufthansa Technik AG/BE Printers und Prinovis

Wechsel im Vorstand der Lufthansa Technik AG in Hamburg. Der Aufsichtsrat des Unternehmens hat Constanze Hufenbecher (45) für drei Jahre mit Wirkung vom 1. Februar 2016 als Mitglied des Vorstands, Ressort Finanzen, bestellt. Sie tritt die Nachfolge von Dr. Peter Jansen an, der zum 31. Dezember 2015 aus seiner Tätigkeit als Mitglied des Vorstands der Lufthansa Technik ausscheidet.

„Constanze Hufenbecher war als Managerin schon in unterschiedlichen Branchen und Unternehmen außerhalb der Luftfahrt erfolgreich und bringt die richtigen Voraussetzungen mit, auch bei uns neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr“, sagte der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Lufthansa Technik AG und Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lufthansa AG, Carsten Spohr.

„Wir heißen Constanze Hufenbecher im Vorstand herzlich willkommen. Wir haben mit der Lufthansa Technik noch viel vor, und ich bin überzeugt, dass unsere neue Kollegin wesentlich zur Entwicklung des Unternehmens beitragen kann“, sagte Dr. Johannes Bußmann, Vorsitzender des Vorstands der Lufthansa Technik AG.

Der bisherige Finanzvorstand, Dr. Peter Jansen (61), geht nach 15 Jahren an der Spitze des Finanzressorts der Lufthansa Technik in den Ruhestand, wird dem Unternehmen aber weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.

„Peter Jansen hat die Lufthansa Technik über 15 Jahre selbst in schwierigem Fahrwasser immer auf solider finanzieller Basis gehalten. Seine Kompetenz und sein Engagement werden im gesamten Konzern geschätzt. Ich danke ihm sehr für seine herausragende Leistung“, sagte Spohr weiter.

Die Diplom-Kauffrau Constanze Hufenbecher hat in ihrer Karriere bis heute verschiedene Positionen in leitender Funktion wahrgenommen, zuletzt als Chief Financial Officer von BE Printers und Prinovis Ltd. & Co. KG, Hamburg. Constanze Hufenbecher ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Dr. Peter Jansen ist seit 1984 im Lufthansa Konzern in verschiedenen Führungsaufgaben tätig. 1994 wurde er Leiter der Konzernrevision, 1999 übernahm er der die Leitung der Konzernrevision und des Kostenmanagements. Seit Januar 2001 ist Dr. Peter Jansen Mitglied des Vorstands der Lufthansa Technik AG und verantwortet das Ressort Finanzen. Hier stellte er unter anderem die Kooperation des MRO-Weltmarktführers mit den Konzern-Airlines auf eine neue, langfristig tragfähige und effizienzbasierte Plattform.